Eine erfolgreiche Einführung der Schülerinnen und Schüler in One-to-One-Computing erfordert in der Regel eine gründliche Planung und Vorbereitung. Unten sind einige Schritte aufgeführt, die bei der Einführung von One-to-One-Computing für Schülerinnen und Schüler hilfreich sein könnten.

Einführung der Geräte

Den Schülerinnen und Schülern sollte die Gelegenheit gegeben werden, sich mit den Geräten vertraut zu machen und ihre Funktionen kennenzulernen. Dazu könnten Schulungen oder Einführungskurse angeboten werden. Der pädagogische IT-Support der Schule kann diese Einführungen in den Klassen übernehmen oder es wird eine Einführungsplattform genutzt.

Um den pädagogischen IT-Support zu entlasten haben sich einige Schulen aus der Ostschweiz zusammengeschlossen und entwickeln gemeinsam die Plattform “LernIT”. Auf der Plattform sollen kurze Anleitungsvideos und weitere Unterlagen zur Geräte- und App-Bedienung aufgeschaltet werden, die sowohl Mitarbeitenden als auch Lernenden zur Verfügung stehen. Ebenso sollen die Videos der Einführung der Lernenden dienen.

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite der Plattform: LernIT – Plattform mit Erklärvideos und Anleitungen für die Volksschule

Folgende PPT-Präsentation wurde als Teil der Einführung in die Benutzung von 1to1-iPads in der 5. Klasse genutzt.

SuS-Info-iPad-202208.pptx

Einführung von Richtlinien und Verfahren

Es ist wichtig, klare Richtlinien und Vereinbarungen für den Umgang mit den Geräten festzulegen, um die Sicherheit und den Schutz der Geräte zu gewährleisten. Diese Richtlinien sollten den Schülerinnen und Schülern bei der Einführung der Geräte vorgestellt werden.

Vereinbarungen

Integration in den Unterricht

Es ist wichtig, die Geräte in den Unterricht zu integrieren und sicherzustellen, dass sie auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind. Dazu könnten spezielle Apps oder Anwendungen eingesetzt werden, die den Schülerinnen und Schülern helfen, ihren Lernprozess zu unterstützen und zu personalisieren.

Plattformen & Apps

Schaffung von Möglichkeiten für den Austausch