Die Einführung von One-to-One-Computing erhöht die Anzahl Geräte in einer Schulumgebung massiv. Die Geräte stehen den Schülerinnen und Schülern als Arbeitswerkzeug ständig zur Verfügung, wodurch andere Unterrichtsformen ermöglicht werden.

Diese Umstände fordern den pädagogischen und technischen Support einer Schule heraus. Mit der Umsetzung von neuen Unterrichtsformen erhöt sich der Stellenwert einer funktionierenden Technik. Die Ermöglichung von innovativen Lehr- und Lernformen fordert die Lehrpersonen, da sie sich auf neue Formen einlassen können und diese neu erproben können.

Mit der Einführung von One-to-One-Computing sollte sich eine Schule auch Gedanken zum Support machen.

Unterlagen und Links des Kantons St.Gallen

Auf der Webseite zur digitalen Transformation in der Schule führt das BLD mehrere Dokumente mit Empfehlungen zum Support auf.

Digitale Transformation | sg.ch

Im folgenden Dokument führt das Bildungsdepartement des Kantons St.Gallen unter anderem Empfehlungen zum Support (Abschnitt 3.3, Seite 8 & 9) auf.

Empfehlungen zur digitalen Transformation in der Volksschule - Kanton St.Gallen

Auch im Dokument “LUP-DT” (Lokaler Umsetzungsprozess der digitalen Transformation) finden sich Informationen zum Support an Volksschulen. Der Support und die Infrastruktur stellen einen Bereich der digitalen Transformation dar. Das BLD formuliert auch eine Zielerwartung für das Jahr 2028.

<aside> 💡 Der pädagogische Support ist mit genügend zeitlichen Ressourcen ausgestattet. Er berät die Lehrpersonen in allen Stufen regelmässig. Die Umsetzung wird gemeinsam evaluiert. Er wird zudem bei Beschaffungsfragen an der Schule miteinbezogen. Auf Basis der Empfehlungen zur digitalen Transformation in der Volksschule des Bildungsrates werden die Geräte auf allen Zyklen regelmässig erneuert und sind Bestandteil der laufenden Investitionen. Quelle: LUP-DT; Kanton St.Gallen; Seite 9

</aside>