Wir sind auf unserer Reise schon fast am Ziel.

Die Apps sind ausgewählt und mit den Tablets wird gearbeitet.

Mit der Schuljahresplanung kann nun eine gezielte Steuerung des App-Einsatzes geplant werden.

Das Ziel ist, dass die Lehrer:innen und die Schüler:innen sich im kommenden Schuljahr auf drei bis fünf Apps konzentrieren.

Einerseits kann so die Weiterbildung gesteuert werden, wie auch die Qualitätssicherung, durch den Nachweis und Beobachtungsschwerpunkt auf die Arbeit mit den ausgewählten Apps.

Sinnvoll in der Schuljahresplanung ist ein Miteinbezug der anderen Schulentwicklungsthemen, wie Deutsch als Zweitsprache, Beurteilung, Individualisierung, …

Die digitalen Ziele oder Aufträge können so abgestimmt werden. Zum Beispiel werden Apps für ein E-Portfolio vorgestellt und zusammen mit dem Thema Beurteilung im Schuljahr ausprobiert.

Beispiel:

Schuljahresprogramm 23_24

Ziele Medien und Informatik

Einsatz von drei Apps-Lernplattformen auf allen Stufen

Der Vorteil eines solchen Vorgehens ist der Aufbau von Anwendungskompetenz und die Nutzung von gewünschten Apps im Unterricht.

Die Weiterbildungsangebote können gesteuert und den jeweiligen SJP Zielen angepasst werden. PICTS bietet WB Formate für Book Creator, Bilderbuch Apps, Greenscreen, usw. an

Im Sinne von Verbindlichkeit im Einsatz digitaler Medien im Unterricht gemäss LP21 werden durch die Indikatoren Nachweise erbracht.

Auswertung und Reflexion, die Lehrpersonen beurteilen die Apps hinsichtlich ihres Einsatzes auf der Stufe und verbindlichen Zielen.

Andere Apps und Lernplattformen dürfen genutzt werden, aber ein minimaler gesteuerter Einsatz ist gewährleistet und ein Wissensaufbau über die Jahre kann aufgebaut werden.

Die digitalen Produkte sind auch für Schulbehörden ein Nachweis für den Einsatz der digitalen Geräte und der eingesetzten Finanzen im Sinne eines «Return of Investment»

Station 8: Wie weiter, Planung nächste Reise