Das vorherige Reiseziel hilft bei einer groben Einteilung der Apps und ihr möglicher Einsatz im Unterricht.

Wichtig neben der Kategorie sind aber auch die persönliche Bewertung der App, ob sie von dir eingesetzt wird oder nicht. Wie alle anderen Lehrmittel und Medien im Unterricht gibt es einerseits Qualitätskriterien, welcher ganz unterschiedlich gewertet werden können und andrerseits Parameter, wie Aufwand und Ertrag der Nutzung im Unterricht.

Für dieses Reiseziel haben wir unterschiedliche Hilfsangebote zur Unterstützung, welche dir bei der Weiterreise und Planung helfen.

Je nachdem, wie intensiv du dich mit der App Auswahl beschäftigen willst, kannst du das eine oder andere Tool nutzen.

Wie aber schon vorher aufgezeigt, gilt es vorab zu klären, wie der App Kauf und die Verteilung auf die SuS Geräte geregelt ist.

Je nach Zyklus empfiehlt es sich, mit einer Auswahl von Apps auf den SuS Geräten zu starten, mit der Möglichkeit das eine oder andere App zu einem späteren Zeitpunkt hinzuzufügen.

Mit einem MDM System, also einer Software, welche für die gezielte App Verteilung eingesetzt wird, können App, ähnlich wie Lehrmittel verteilt werden. So erhalten bspw. die neuen Zweitklässler Blitzrechnen 2 automatisch auf ihr iPad und Blitzrechnen 1 wird entzogen und den neuen 1. Klassen SuS installiert. Solche MDM Systeme eignen sich vor allem bei grösseren Schulen mit einer 1:1 Ausstattung, da man so auch Lizenzkosten sparen kann.

Hier noch eine Erklärung von Chat GPT einer neuen Art von Suchmaschine:

Bildschirm­foto 2022-12-15 um 09.59.29.png

Das Danger Zone Modell

App_modell_raster.pdf

Mit diesem Modell kann man relativ schnell entscheiden, ob eine App den Aufwand für die Einarbeitung durch die Lehrperson und die SuS gerechtfertigt ist.

Hier ein Video, welcher den Einsatz des Modells an vier konkreten Apps zeigt:

Mein Video.mp4

Dieses PDF und das Video sind lizenziert unter http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Grundsätzlich geht es darum, bei einer App den Fokus auf die Schnittmenge von Einarbeitungszeit, bis das App produktiv genutzt werden kann und der Einsatzdauer im Unterricht, zu setzen.

Wie jedes Modell gibt es Vor- und Nachteile. Bevor man eine App nutzen kann, muss man sich eine Übersicht der App verschaffen. Dies benötigt bereits einen gewissen Zeitaufwand.

Aber wenn wir die Kategorien vom vorherigen Reisestopp hinzuziehen, gibt es doch ein paar Merkmale, welche weiterhelfen.

Produktions- und Kreativ-Apps: