Jeder und jede auf dieser Reise wird neben den von uns zur Verfügung gestellten Materialien, ganz persönliche Gegenstände einpacken und mitbringen.

Einiges wurde vielleicht ohne dein Wissen oder deine Mitwirkung entschieden, bspw. ob wir fliegen oder den Zug nehmen, dies als Analogie auf Entscheidungen deiner Schule, wie die Gerätewahl, die Schulcloud und vieles mehr.

Du bist nicht für alles verantwortlich, was auf dieser Reise passiert, das kann manchmal frustrierend sein, aber auch befreiend.

Wichtig ist uns, dass du dich auf der Reise wohlfühlst und dazu gehören auch die Rahmenbedingungen. Melde dich also bei Unstimmigkeiten oder Fragen direkt an deine Reiseleitung vor Ort, in der Regel sind das PICTS/TICTS oder Schulleitungen.

1. Rahmenbedingungen bei einem 1:1:

2. Wofür bis du nicht in der Hauptverantwortung bei der Nutzung von Tablets in einem 1:1

3. Zur Vorbereitung können dir diese Unterlagen helfen. Sie ermöglichen eine Einschätzung, über die Vorbedingungen deiner Reise und deiner persönlichen Situation:

4. Vorbereitungen für Reiseleitungen PICTS/TICTS/SL/DL, Spezialwissen für die Reise:

[Station 3: Was meinen wir mit Apps: Kategorien, Einteilungen, Abgrenzungen](https://itbo-modellschulen-vs.notion.site/Station-3-Was-meinen-wir-mit-Apps-Kategorien-Einteilungen-Abgrenzungen-c46577d9f9c145c4b66840fe10a8d13f)