Die neue Karte, Reise in ein neues Land, 1:1 in meiner Schule / Klasse, was bedeutet das hinsichtlich der Reiseausstattung

Willkommen in der Reisegruppe “Die App-Welt erobern”, ich bin dein:e Reiseleiter:in von der PHSG und begleite dich auf deinem Weg in die Welt der Computer, Tablets und Apps.

Auf jeder Reise braucht man neben einer sorgfältigen Planung, dem Gepäck und der Reiseroute Neugier und Freude am Entdecken.

Die Unterlagen und Beschreibungen in der Station 1 helfen bei der Vorbereitung, Orientierung und Planung deiner Reiseroute. Vielleicht willst du nicht alle Sehenswürdigkeiten besuchen oder eine eigene Route wählen.

Das ist kein Problem, da wir von der Reiseleitung nicht genau wissen, wie erfahren du im Reisen bist. Die Reiseroute ist eher einfach gehalten und eignet sich deshalb gut für Einsteiger:innen. Es hat aber auch viele Tipps, Reiseutensilien und Unterlagen für erfahrene Globetrotter und auch für andere Reiseleitungen, wie PICTS und TICTS.

Damit du diese gut unterscheiden kannst, haben wir die Zusatzinfos farblich hervorgehoben. Sie sind orange gekennzeichnet.

Dokumente für die Vorbereitung:

20221022-1-1-SZ-Ueberblick.pptx

Szenario_20_One-to-One-Computing.pdf

Die Unterlagen Szenario und die Überblick Powerpoint Präsentation geben nochmals den Rahmen und die Überlegungen der PHSG, welche bei einer 1:1 Ausstattung relevant sind.

Auf dieser Reise setzen wir den Fokus auf die Tools, Apps und Lernplattformen.

Dies werden die Stationen sein, welche du besuchst und vor Ort unterstützenden Informationen mit konkreten Beispielen findest.

Am Ende dieser kurzen Reise wirst du mehr wissen über Apps, Lernplattformen und wie man eine Auswahl treffen kann für den täglichen Unterricht.

Die Reiseunterlagen “Umgang mit Plattformen und Tools” wird auf dieser Reise präzisiert, relativiert und mit konkreten Umsetzungshilfen und Beispielen bereichert.

Untitled

[Station 2: Der persönliche Rucksack](https://itbo-modellschulen-vs.notion.site/Station-2-Der-pers-nliche-Rucksack-f76c905db39c4b44a644993af54c043c)