Bei der Beschaffung von Geräten für One-to-One-Computing auf der Volksschulstufe gibt es einige wichtige Faktoren, die berücksichtigt werden sollten:

1. Leistung: Die Geräte sollten in der Lage sein, die von den Lernenden verwendeten Anwendungen zuverlässig und schnell auszuführen. Dazu gehören auch die Möglichkeit, mehrere Anwendungen gleichzeitig zu verwenden.
  2. Sicherheit: Die Geräte sollten mit entsprechender Sicherheitssoftware ausgestattet sein, um die Lernenden vor möglichen Bedrohungen wie Viren oder Hackern zu schützen. Ausserdem müssen die Geräte in der Schule (und eventuell auch ausserhalb der Schule) über eine Inhaltsfilterung verfügen, welche es den Lernenden nicht erlaubt unpassende Inhalte im Internet aufzurufen. Ausserdem ist zu planen, wie die Geräte und die installierte Software ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden (Updates).
  3. Mobilität: Es ist wichtig, dass die Geräte für den Einsatz im Unterricht gut transportierbar sind, damit die Lernenden sie leicht von einem Klassenzimmer zum nächsten mitnehmen können. Ausserdem ist eine gute Batterielaufzeit entscheidend.
  4. Benutzerfreundlichkeit: Es ist wichtig, dass die Geräte für die Lernenden leicht zu bedienen sind, damit sie sich schnell damit vertraut machen und sie effektiv nutzen können. Die Geräte sollten zum Alter der Lernenden passen.
  5. Kosten: Die Geräte sollten für die Schule erschwinglich sein. Zu beachten sind dabei auch die Unterhaltskosten für die MDM-Lösung, Lizenzkosten oder allfällige Reparaturen. Schulen müssen sich Gedanken machen, ob sie die Geräte kaufen oder leasen möchten.
  6. Einsatzbereich: Es ist wichtig, dass die Geräte für den Einsatz im Unterricht geeignet sind und die Anforderungen der Schule erfüllen, z.B. in Bezug auf Betriebssystem, Bildschirmgröße und -auflösung, Tastatur, Maus oder Touchpad, Stift, Touchfunktion etc.
  7. Zukunftssicherheit: Es ist wichtig, dass die Geräte für den Einsatz im Unterricht ausreichend leistungsfähig sind und für die gesamte, geplante Einsatzdauer geeignet sind.
  8. Netzwerk: Durch die One-to-One-Ausrüstung erhöht sich die Anzahl Geräte in einem Netzwerk massiv. Eine leistungsfähige Netzwerkinfrastruktur (Switches, WLAN, Internetanschluss) ist entscheidend.

Mögliche Fragestellungen zur Geräteauswahl

Im unten abgebildeten und verlinkten Mindmap sind mögliche Fragestellungen aufgeführt, die sich eine Schule bei der Auswahl der Geräte, aber auch bei der Einführung von One-to-One stellen soll.

MIndmap-Geräte_Infrastruktur_0322.pdf

Link zum Mindmap: https://mm.tt/map/2538166299?t=Byu4mpxRhU

Unterlagen und Links des Kantons St.Gallen

Im folgenden Dokument führt das Bildungsdepartement des Kantons St.Gallen unter anderem Empfehlungen zur Infrastruktur (Abschnitt 3.4, Seite 9 & 10) und dem Mengengerüst von vorhandenen Geräten auf.

Empfehlungen zur digitalen Transformation in der Volksschule - Kanton St.Gallen