In diesem Szenario geht es darum, die Potenziale der Digitalisierung situations- und stufengerecht einzusetzen, um adaptives Lernen zu ermöglichen. Das Lehren und Lernen soll so gestaltet werden, dass die Schüler*innen in ihrem Kompetenzerwerb individuell unterstützt werden.

«Individuelle und adaptive Lernprozessgestaltung mittels digitaler Lernsysteme vereinfachen»

Beim adaptiven Lernen wird der Bedarf der einzelnen Schülerinnen erfasst und es werden ihnen Vorschläge für die Gestaltung des weiteren Lernprozesses unterbreitet, so dass weder eine Unter- noch Überforderung erfolgt. Die digitalen Hilfsmittel ermöglichen eine erhöhte Transparenz des Lernstandes.

7.1 Materialsammlung zu Fragestellungen

7.2 Beispiele

7.3 Literatur & Links

7.4 Transferprodukte zu Fragestellungen

Die Art der Wissensaneignung wird an den Wissensstand, die Lernpräferenzen und das Umfeld der Schülerinnen angepasst. Dafür werden analoge und digitale Lernarrangements sinnhaft und aufeinander abgestimmt eingesetzt. Digitale Werkzeuge sollen die Lernprozessbegleitung unterstützen. Es geht in diesem Szenario nicht darum, ein adaptives Lernsystem zu entwickeln, sondern vielmehr darum, bestehende Lernsysteme und deren Einsatz für das Lernen zu erproben und zu evaluieren.

Szenario Adaptives Lernen.pdf

Modellschulen