«In der gegenwärtigen Gesellschaft gibt es praktisch nichts, was nicht dem digitalen Wandel unterworfen wäre» (Bogner, 2019, S. 81). Aufgrund dieser Entwicklung zielt die IT-Bildungsoffensive darauf ab die Schülerinnen und Schüler im Kanton Sankt Gallen unter Berücksichtigung von Chancen und Risiken des digitalen Wandels optimal auszubilden.

Der Teilprojektauftrag 1a Modellschulen Volksschule der IT-Bildungsoffensive, auf welchen sich dieses Evaluationskonzept bezieht, fokussiert dabei auf den digitalen Wandel in der Volksschule. Kernziel des Teilprojektes ist, «dass in den Sankt Galler Schulen der Volksschulstufe die Integration von digitalen Medien in den Unterricht entwickelt, realisiert und evaluiert werden soll» (Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung, 2020). Um dieses Ziel erreichen zu können, berücksichtigt das Teilprojekt 1a dabei sowohl die Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung (siehe Abbildung 1 Leitinitiative I digitale Schule, Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung, 2021b).

Untitled

Abbildung 1. Konzeptioneller Referenzrahmen für die Schulentwicklung und Leitinitiativen der IT-Bildungsinitiative (Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung, 2021b).

Zur Erprobung von verschiedenen Szenarien der Integration von digitalen Medien in den Unterricht (‘Blended Learning’, ‘Adaptives Lernen’, ‘Makerorientiertes Lernen’ sowie ‘One-to-One-Computing’) wurden neun Modellschulen aus dem Kanton Sankt Gallen ausgewählt. Diese Schulen repräsentieren verschiedene Stufen und Typen der Regel- und Sonderschulen der Volksschule im Kanton Sankt Gallen im Rahmen des Teilprojektes. Jeweils drei der Modellschulen arbeiten gleichzeitig an einem der folgenden drei digitalen Szenarien: ‘Blended Learning’, ‘Adaptives Lernen’ beziehungsweise ‘Makerorientiertes Lernen’. Zusätzlich wird das Szenario ‘One-to-One-Computing’ in allen neun Modellschulen als Querschnitt-Thema eingeführt (siehe Abbildung 2, Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung, 2021a).

Untitled

Abbildung 2. Startzeitpunkte und Verteilung der Szenarien auf die gewählten Modellschulen (Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung, 2021a).

Das Projektteam begleitet dabei die ausgewählten Modellschulen mittels Methoden der agilen Schulentwicklung in ihren Entwicklungsprozessen und leitet sie gleichzeitig zu einer agilen Zusammenarbeit an. Während dabei zwar die Unterrichtsentwicklung im Fokus steht, wird auch eine Entwicklung des Personals sowie der Modellschulen als gesamte Organisation an-gepeilt.

Während die Modellschulen im Teilprojektauftrag 1a Modellschulen Volksschule der IT-Bildungsoffensive zwar klar im Fokus des Teilprojektes stehen, sollen jedoch nicht nur die Modellschulen, sondern alle Regel- und Sonderschulen der Volksschule im Kanton Sankt Gallen schlussendlich vom Teilprojekt profitieren können. Dies soll einerseits durch die Erstellung von Berichten, Konzeptarbeiten sowie Handreichungen im Rahmen des Teilprojektes zuhanden von Entscheidungsträgerinnen und -trägern auf Seiten des Kantons Sankt Gallens sichergestellt werden. Andererseits ist mittels der Vernetzungsplattform zITBOx ein Austausch von Erfahrungen, Entwicklungsprozessen und Unterrichtskonzepten (bzw. Unterrichtselementen oder -Artefakten) zur Integration digitaler Medien in den Unterricht sowie eine digitale Zusammenarbeit zu diesen Unterrichtskonzepten (bzw. Unterrichtselementen oder -Artefakten) vorgesehen. Entsprechend werden die Entwicklungsprozesse in den Modellschulen unter Berücksichtigung ihrer Einbettung in die Bildungslandschaft des Kantons Sankt Gallens vorangetrieben: Die Modellschulen teilen ihre neu gewonnenen Erfahrungen mittels verschiedener Transferprodukte mit weiteren Schulen im Kanton Sankt Gallen (z.B. zITBOx Vernetzungsplattform, Weiterbildungen, Tagungen). Gleichzeitig können die Modellschulen während ihres Entwicklungsprozesses von bereits vorhandenen Erfahrungen und Ideen anderer Schulen aus dem Kanton Sankt Gallen profitieren. Demnach sollen die Erkenntnisse und Produkte aus der IT-Bildungsoffensive schlussendlich allen Schulen einen Nutzen bringen und den digitalen Wan-del im Unterricht der Volksschule im Kanton Sankt Gallen voranbringen.