Überlegungen zur Umsetzung des Konzeptes Transfer für ab Januar 2022

Seit Frühling/Sommer 2021 ist die Arbeitsgruppe Transfer regelmässig an der Weiterentwicklung des Konzeptes Transfer Folgeschulen. Mit der 'zITBOx' ist seit 18. November nun auch die Zusammenarbeitsplattform für die Arbeit des Transfers online und wir können die Umsetzung konkret angehen.

Aufgrund all dieser Gedanken der letzten Monate sehen wir folgende Prozesse, für welche die Arbeitsgruppe Transfer zuständig ist:

Grafik 'Prozesse Transfer Folgeschulen'

phsg_prozuess_transfer.png

Für den Ablauf und die Sicherstellung der Nachhaltigkeit des Transfers ist es sehr wichtig, dass wir innerhalb des Modellschulteams die Verantwortungen und Zuständigkeiten und die Prozesse verbindlich definieren.

Verantwortung 'AG Begleitung'

Die AG Begleitung trägt die Verantwortung für die Entwicklung der verschiedenen Transferprodukte der Modellschulen (siehe Grafik Bereich 'Modellschulen). Sobald diese definiert und als 'Transferprodukte' deklariert sind, werden die Verantwortung an die AG Transfer Folgeschulen übergeben.

Wohl ist es gut möglich, dass Mitglieder der AG Begleitung Prozessschritte aus dem Bereich 'Transfer Folgeschulen' übernehmen (siehe 'weisser' Bereich in der Grafik), jedoch ist der Austausch mit der AG Transfer sehr wichtig, da die Verantwortung bei dieser liegt.

Beispiel: die Modellschule xy hat ein Transferprodukt entwickelt. Ein Mitglied der AG Begleitung unterstützt die Koordinationsperson bei der Erstellung und Erarbeitung dieses Transferproduktes. Sobald die Arbeit abgeschlossen ist, wird die AG Transfer Folgeschule informiert, damit sie die weiteren Schritte organisieren kann.

Verantwortung 'AG Transfer Folgeschulen'

Die AG Transfer Folgeschulen ist für die Sicherstellung der verschiedenen Prozessschritte verantwortlich.

Modellschulen

Bei allen Transferprodukten, welche von den Modellschulen entwickelt und erarbeitet wurden, ist eine enge Zusammenarbeit mit der AG Begleitung sehr zentral. All die Prozesse in diesem Bereich müssen gut koordiniert werden. Die Zuständigkeiten müssen im Voraus geklärt werden. Die Verantwortung liegt bei der AG Transfer Folgeschulen.