Die Entwicklungsphase ist die zentrale Phase der «Agilen Schulentwicklung», bei der im Sinne der agilen Werte und des agilen Manifests Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung betrieben wird. Die «Agile Schulentwicklung» bietet eine flexible und adaptive Möglichkeit, Entwicklungsvorhaben in den Modellschulen erfolgreich umzusetzen und die Betroffenen zu Beteiligten zu machen. Die agilen Werte und Prinzipien werden dabei genutzt, um eine adaptive und flexible Steuerung des Entwicklungsprozesses zu ermöglichen, so dass das ganze Entwicklungsteam Verantwortung für die Gestaltung der Schule und ihrer Prozesse übernimmt.

Die Eckwerte der Agilen Schulentwicklung sind das Agile Manifest, die Agilen Werte, die Agilen Prinzipien, die Prozessgestaltung, die Prozesselemente, die Agilen Anlässe und die Agilen Rollen.

Im Rahmen der Entwicklungsphase werden Meilensteine gesetzt, um den Fortschritt des Projekts zu messen und sicherzustellen, dass die Ziele erreicht werden. Dabei werden agile Methoden wie Entwicklungsschleifen, Ergebnisreflexion und Prozessreflexion eingesetzt, um den Prozess laufend zu verbessern und auf Veränderungen flexibel zu reagieren.