Der Rekrutierungs- und Selektionsprozess beinhaltete verschiedene Phasen. Zu Beginn wurden die Volksschulen des Kantons St.Gallen durch Informationsveranstaltungen über das Projekt informiert. Dabei wurden insbesondere auch die geplanten Szenarien vorgestellt. Anschliessend folgte die Phase der Passung, welche durch das sehr grosse Interesse der Schulen Umfangreicher war, als ursprünglich geplant wurde. Zuletzt folgte durch den Bildungsrat die definitive Selektion der Modellschulen und somit auch die finale Wahl der Szenarien und deren Abfolge in der Umsetzung.

Informationsveranstaltung

Handout Infoveranstaltungen Projekt Modellschulen Volksschule.pdf

Schulbesuche bei den potentiellen Modellschulen

Im Anschluss an die Informationsveranstaltungen folgte die Interessensbekundung der Modellschulen. Diese konnten so in den Selektionsprozess eintreten. Im Rahmen der Interessensbekundung wurden sämtliche Schulen, welche das Interesse angemeldet hatten durch das Projektteam besucht und auf die Passung geprüft.

Gewisse Grundanforderungen waren für die Wahl der Szenarien unabdingbar. So mussten beispielsweise die Modellschulen im Szenario Blended Learning über eine One-to-One Ausstattung verfügen, oder diese musste in der Projektlaufzeit realisiert werden. Aufgrund der Schulbesuche und den entsprechenden Passungsgesprächen konnten sich die Schulen definitiv für eine Teilnahme am Projekt bewerben. Insgesamt 25 Schulen haben eine solche definitive Bewerbung eingereicht und sind so in den Selektionsprozess eingetreten. Folgende drei Dokumente waren Bestandteile der Bewerbungsdokumentation der Schulen:

Definitives Bewerbungsdossier mit Angaben zur Schule:

TP1_Definitive_Bewerbung_20210308.docx

IST-Analyse der digitalen Transformation der Schule:

TP1a_IST-Analyse Modellschulen Bewerbungen_20210303.docx

Interessensbekundungs-Schreiben mit Motivationsgründen:

TP1_Dossier_Interessensbekundung_20210118.docx

Über den anstehenden Selektionsprozess wurden die Schulen während der Passungsphase transparent informiert. Die Selektionskriterien waren allen sich bewerbenden Schulen bekannt.

TP1a_Selektionsverfahren Modellschulen_20210330.pdf

Selektionsprozess